Die Webseite der Gemeinde Niederalteich

Die Webseite der Gemeinde Niederalteich

Flutkatastrophe in Niederbayern

03.06.2016: FFW Niederalteich im Einsatz

 

Flutkatastrophe in Niederbayern

FFW Niederalteich im Einsatz

Am Mittwoch, den 01.06.16 wurden einige Orte im Rottal von Sturzfluten und Überschwemmungen überrascht. Schnell kommen da die Bilder aus dem Jahr 2013 wieder hoch, als Niederalteich selbst vom Hochwasser betroffen war.

Damals kamen viele auswärtige Feuerwehren nach Niederalteich, um zu helfen. Einige stammten auch aus dem Rottal. So ist es nicht verwunderlich, dass sich nun die FFW Niederalteich solidarisch zeigt.

Am Donnerstag Früh um 05:00 Uhr sind 6 Kameraden der FFW Niederalteich gestartet, um die dortigen Kräfte zu unterstützen. Der Einsatz der Kräfte wird von Pfarrkirchen aus überregional koordiniert, so wurden die Niederalteicher Kräfte nach Simbach am Inn geschickt.

Gegen 17:45 Uhr konnte 1.Bgm. Dietrich die sichtlich erschöpften Helfer wieder in Niederalteich zurück begrüßen. Die Schilderungen der Helfer schildern die drastische Lage vor Ort. Dabei berichten sie erschüttert von Schlamm, zerstörten Autos, zerstörten Einrichtungen, zerstörte Häusern und zerstörten Existenzen.

Am Freitag morgen geht es dann für die Kräfte gleich wieder los in die Katastrophengebiete, schließlich wird dort jede Hilfe benötigt.

FFW Bgm
Empfang der Helfer durch 1.Bgm. Dietrich

FFW Gruppenfoto
Gruppenfoto der Helfer